Pension

Durch Rainers und Nadines vielfältige Aus- und Weiterbildung liegt unsere Stärke in der Kombination von hoher Fachkompetenz und liebevoller sowie persönlicher Betreuung der Pferde in einem übersichtlichen Betrieb. Bei uns lässt es sich wunderbar leben, ausruhen, lernen und gesund werden resp. bleiben.
Wir pflegen einen ruhigen und friedvollen Kontakt zu den Pferden sowie auch unter den Einstellern.

Der Pensionär darf sich auf einen grosszügigen Offenstall mit Paddock-Trail sowie eine robustpferdegerechte Fütterung freuen. Gemistet wird fünf Mal pro Tag.
Es steht ein Putzplatz mit Warmwasser und mit grossem Sattelschrank zur Verfügung. Für Bodenarbeit oder Reiten haben wir einen kleinen Sandplatz (ca. 15x25m). Das weitläufige Gelände ohne viele Strassen und Verkehr lädt zu ausgedehnten Ausritten rund um den Lindenberg und den Hallwilersee ein.
Für alle, die nach dem Reiten noch einen gemütlichen Schwatz halten möchten, haben wir ein schönes Hofkafi eingerichtet. Dort verkaufen wir nicht nur feinen Fair-Trade-Kaffee sondern auch selbstgemachte Produkte von unserem Hof; ab und an gibt es sogar einen leckeren Kuchen =).
Im 2021 haben wir das "Wohlfühl-Angebot" für die Pferde noch etwas erweitert: Es steht uns ein Bemer-Horse-Set für die Prävention und Regeneration sowie ein Solarium der Firma Equus Design mit Infrarot- sowie Ultraviolett-Strahlern zur Verfügung (gegen Entgelt).
Ein Hänger kann ebenfalls gemietet werden.
Der Gesundheitszustand und die Hufe der Pensionspferde werden täglich kontrolliert. Entwurmt wird selektiv.

Der Pensionspreis beträgt Fr. 800.- pro Monat. Derzeit ist kein Platz frei.

Hier erfährst du noch einiges mehr über die Fütterung und die Haltung unserer Pferde.



Unsere Einsteller

Bine & Andvör

Andvör habe ich vor sieben Jahren in Berlin entdeckt, das war Liebe auf den ersten Blick. Andvör ist ein überaus sensibles, feinfühliges und vor allem kluges Pferd. Sie ist stolz, ehrlich und ernsthaft und möchte in ihrer ganzen Grösse gesehen werden. Sie ist ein Pferd, welches gefordert werden möchte. Wenn man etwas mit ihr unternimmt, ist sie immer bereit, Neues zu lernen (sofern sie es als sinnvoll erachtet ;)) und beim Reiten im Gelände neue Wege zu erkunden.
Andvör mag Ausritte an einem kalten Wintertag, ihre Reitkinder und viel Ruhe in der Gruppe. Hektik, laute Geräusche sowie Unbeständigkeit erträgt sie nicht gut.
Mit ihr einen Teil meines Lebens zu verbringen macht vieeeel Spass. Ich freue mich auf den Weg, den wir noch gemeinsam gehen...

Nadine & Fjödur

Fjödur und ich haben uns vor mehr als sieben Jahren in Island kennengelernt. Ich wusste es damals schon: Das ist mein Seelenpferd. Der Anfang mit ihr war keineswegs ein leichter für mich. Sie erwartete von mir Dinge, deren Umsetzung mir unheimlich schwer fielen und an denen ich auch heute immer wieder zu üben habe.
Fjödur ist anspruchsvoll, hochintelligent, nachdenklich, sehr strebsam und stets ehrlich. Ihre hohe Sensibilität sowie ihre sanftmütige Güte suchen ihresgleichen. Sie ist meine Lehrmeisterin und ebnet als solche jeden Tag den Weg dafür, mich besser kennenzulernen und die Welt der Pferde aus immer wieder neuen Blickwinkeln zu betrachten.
Fjödur, dir gebührt ein von Herzen kommendes Danke für alles! Hoffentlich bleibt uns noch unendlich viel Zeit, um mit fröhlichem Herz und wachem Geist durch die Welt zu tölten...

Amy & Gloa

Gloa, mein Islandpferd, und ich sind nun schon fast fünf Jahre auf dem Islandpferdehof Lindenberg in Hämikon. Wir gehören seit dem ersten Tag hierher. Während dieser Zeit ist vieles geschehen: Nicht nur die Pferdefamilie hat sich vergrössert, es wurde auch einiges gebaut sowie verbessert für unsere Vierbeiner.
Auf jeden Fall geniessen meine Gloa und ich in dieser wunderschönen Natur jeden Tag, den wir miteinander verbringen. Ich hoffe, es folgen noch viele weitere Jahre, in denen wir hier eine schöne und geruhsame Zeit haben dürfen...!

Yasmin Alexandra & Silfrun

Silfrun trat als Wildfang in mein Leben. Sie ist eine sensible und extrovertierte, dabei aber immer ganz liebevolle, Stute. Silfrun ist sehr intelligent, sie versteht sofort jedes Wort bzw. jeden Gedanken. Sie ist eine ganz verspielte und quirlige Dame, hat jedoch - ganz wie es sich für eine Stute gehört - einen starken Willen sowie viel Durchsetzungsvermögen. Das ist definitiv nicht immer eine leichte Mischung. Aber wer will es schon einfach haben?! ;)
Mit ihr lerne ich täglich unendlich viele Tugenden, nicht nur für mein Leben mit den Pferden sondern vor allem für das abseits des Stalls. Sie weist resp. ebnet mir den Weg, gibt mir jedoch auch immer mal wieder Rätsel auf. Ohne sie wäre ich nicht, wer ich bin. Ich liebe sie von ganzem Herzen und hoffe noch viele harmonische Jahre mit ihr teilen zu dürfen.

Bernadette & Fenna

Dank meinen drei pferdeverrückten Mädchen Sofie, Ronja und Lisa habe ich spät die Liebe zum Pferd entdeckt. Mit unendlich viel Glück hat die Stute Fenna im 2021 den Weg zu uns gefunden.
Sie ist ein lustiges, etwas verrücktes und stures (trotzt dafür aber fast jedem Sturm und erschrickt sich vor quasi nichts), dabei jedoch immer feiner werdendes Mädel, das jeden Tag zu einem Erlebnis macht. Lernen kann ich mit ihr vor allem drei Dinge: Geduld, Ausdauer sowie absolute Klarheit.
Fenna mag Querfeldeinspaziergänge, Horseagility, viel Futter und holt sich auch gerne viele Streicheleinheiten ab. Mal sehen, was wir zwei bzw. fünf noch alles mit ihr erleben dürfen =).

Nadine & Apple

Applejack resp. Highfield King ist allen voran der einzige Nicht-Isländer und obendrein der einzige junge Mann in unserer Gruppe. Apple kommt aus einem Land, in welchem es fast genau so viel regnet wie in Island, nämlich aus Irland: Er ist ein Connemara.
Unser "Öpfeli" hat ein waches Mind, er beobachtet gut, denkt viel nach, handelt bedacht und weise (aussser der Ponykopf "lugt zwischendurch hervor" =)). Er ist ein besonderes Pferd mit einer ganz zauberhaften Attitüde. Apple ist bei allen Unternehmungen sehr bemüht, fleissig und will unbedingt gefallen. Die Weiten des Geländes machen ihm am meisten Freude, ein Galopp durch den Wald mit ihm ist Balsam für die Seele.
Mein Schimmelchen: Du bist wohl das, was viele ein Traumpferd nennen würden! Ich danke dem Universum, bist du bei uns!

"Wir müssen mit Pferden nur eines - Zeit schön verbringen."

Bent Branderup